Regeln zur Benutzung

Einstellung des Dienstes NetNews / Usenet zum 30. September 2027.
Die Nutzung des Newsservers News.FU-Berlin.DE wird nach diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich sein.

Benutzer des Newsservers sind angehalten, sich an die nachfolgend aufgeführten Regeln zu halten. Missachtung der Regeln kann ohne entsprechende Benachrichtigung zum Ausschluss von der Benutzung führen.

Die Angabe in der From:-, Reply-To:- bzw. Sender:-Zeile muss eine eigene, gültige E-Mail-Adresse sein. Eine Mail, die dort hingeschickt wird, muss im Regelfall zustellbar sein, d.h. sie darf nicht wegen Unerreichbarkeit dieser Adresse bouncen.

Die meisten Hierarchien im Usenet haben die dort üblichen Konventionen in einer “Netiquette” niedergelegt. Das Posten in solche Hierarchien sollte nur unter Wahrung der jeweils geltenden Netiquette geschehen.

Jegliche kommerzielle Nutzung des Dienstes ist untersagt.

Es ist unzulässig, über diesen Server sogenannten SPAM zu posten. Unter “SPAM” versteht man (vereinfacht ausgedrückt) das Fluten von vielen Newsgruppen mit (dort in der Regel nicht hineinpassenden) gleichartigen Artikeln.

Das Posten von Binärdateien (Fotos, Grafiken, Animationen, Videoclips, Audiodateien, kompilierten Programmen usw.) ist nicht erlaubt.

Es gibt auch heutzutage noch Anwender, deren Software sehr große Artikel nicht verarbeiten kann oder die solche Artikel über Leitungen mit geringem Durchsatz transportieren müssen. Daher sollen auf diesem Server gepostete Artikel eine maximale Größe von 100 Kilobyte nicht überschreiten.

Über diesen Server dürfen keine Steuernachrichten versendet werden. Einzige Ausnahme: Das Canceln oder Überschreiben eigener Artikel.

Kein Benutzer darf Artikel canceln, die nicht von ihm geschrieben wurden.